U3

Die U3

In unserer U3 werden 48 Kinder in 4 Gruppen mit je 12 Kindern betreut. Der U3-Bereich befindet sich im hinteren Teil unseres Gebäudes, abgetrennt vom Kindergarten und verfügt über einen eigenen Außenbereich.

So können wir den Kindern den geschützten Rahmen bieten, den sie in dieser Altersphase benötigen.

Es ist uns sehr wichtig, eine qualitativ hochwertige Betreuung anzubieten. U3-Arbeit ist Beziehungsarbeit. Jede Gruppe ist mit vier Fachkräften besetzt, unterstützt von pädagogischen Aushilfen und Auszubildenden. Unsere Fachkräfte sind nah am einzelnen Kind, achten auf dessen Bedürfnisse und fördern es in seinen Entwicklungsphasen.

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum mit direkt anschließendem Bad (mit Wickeltisch) und Schlafraum. Jeweils zwei Gruppen teilen sich einen Essensraum. Die guten räumlichen Voraussetzungen erleichtern die Übergangsphasen im Tagesablauf und vermindern so mögliches Stresserleben bei den Kindern.

Der Tagesablauf bzw. Wochenablauf in der U3 ist klar strukturiert und ritualisiert. Dies gibt den Kindern Sicherheit.
Täglich startet jede Gruppe nach der Bringzeit mit einem gemeinsamen Morgenkreis in den Tag. Jedes Kind wird hierbei begrüßt. Das gemeinsame Erleben beim Singen und bei einfachen Fingerspielen hilft den Kindern, gut in der Krippe anzukommen, bringt Ruhe in die Gruppe und fördert das Zuhören und Aufeinander achten.

Nach dem anschließenden Frühstück können die Kinder im Freispiel ihre Umgebung erforschen und durch Ausprobieren lernen, jedes Kind in seinem eigenen Tempo. In dieser Zeit bieten die Fachkräfte den Kindern Aktivitäten wie kreative/ sensorische Angebote, im Garten pflanzen oder Bewegungsspiele an. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung finden statt.

Die Kinder erhalten bei uns drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack. Hier achten wir auf ein abwechslungsreiche, gesunde Ernährung mit qualitativ hochwertigen Zutaten meist in Bio-Qualität.

Zu einem unsere drei Schwerpunkte gehört unser bilinguales Konzept. Neben Deutsch ist Englisch eine weitere Alltagssprache in unserem Haus. Nach dem Konzept „eine Person – eine Sprache“ (Immersionsmethode) gibt es in jeder Gruppe eine Fachkraft, die ausschließlich Englisch mit den Kindern spricht.

Ein weiterer Schwerpunkt ist neben der Bewegung, die sich in unserem großen, gut ausgestatteten Bewegungsraum mit verschiedenen Bewegungsparcours und -angeboten gut umsetzen lässt, die musikalische Früherziehung. Zusätzlich zum täglichen Singen und den rhythmischen Angeboten kommt einmal in der Woche eine Musikpädagogin der Musikschule Neu-Isenburg in jede Gruppe.

Die Eingewöhnung des einzelnen Kindes hat einen hohen Stellenwert bei uns. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind genügend Zeit hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Daher planen wir mit einer Eingewöhnungszeit von mindestens vier Wochen. Die Eingewöhnung ist an das Berliner Modell angelehnt. Der Ablauf orientiert sich am Kind.